Mittwoch, 10. September 2008
Allgemeines
Liebe Blog-Nutzer,

hier können allegemeine Anmerkungen zu den Standards abgegeben werden, die sich nicht auf einzelne Standards beziehen.

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2 Fristen-Lösung für Nachaudit
Vielleicht kann man mit 2 Fristen arbeiten:

- 4 Wochen
- 6 Monate

- das Audit wird durchgeführt
- die Prüfung durch Prof. Umlauf geschieht in einer Frist von 4 Wochen
- das lässt beiden Seiten Zeit + Möglichkeit Rücksprache in Zweilfelsfällen zu halten
- in dieser Zeit kann entweder bei bereits im Audit festgestellter fehlender Dokumente, oder von Prof. Umlauf angemahnter Punkte, nachgeliefert werden (dies könnten sein: Erläuterungen bestimmter Umstände speziell die Besonderheiten der Bibliothek betreffend, nachzureichende Konzepte, Einstellen einer Link-Liste auf der Website o.ä.)

- wird das Ziel in dieser Zeit nicht erreicht, gibt es eine Bestätigung für die Teilnahme am Verfahren + die Empfehlungen der Auditoren
- außerdem den Hinweis auf die Möglichkeit eines Nachaudit innerhalb von 6 Monaten ab Datum des ersten Audits
- die eventuell anfallenden Kosten bei Anreise eines Auditors müssten dann übernommen werden

- innerhalb dieser zweiten Frist von 6 Monaten könnten mittelgroße »Mängel« behoben werden (Flyer drucken, Website überarbeiten, sonstige umfangreiche Maßnahmen)
- diese Frist bietet auch die Möglichkeit bei der Trägerschaft ein wenig Druck auszuüben und stellt eine Argumentationshilfe für etwaige Maßnahmen dar
- nach 6 Monaten könnte einer der Auditoren - falls überhaupt nötig (vielleicht lässt sich das auch auf anderem Wege darstellen) - vor Ort in einem Nachaudit die fehlenden Punkte überprüfen - das wären dann aber vielleicht nur 1x Fahrtkosten ohne Übernachtung und u.U. mit ca. 250,- abzugelten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach 6 Monaten ein neues Verfahren für wieder EUR 900,- beantragt wird - das macht keiner. Aber ein Nachaudit für vielleicht 250,- ist ein Anreiz + eine Chance.

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"Work Like A Patron" Day on October 15th
Ich habe auf der inetbib-liste ein Zitat gefunden, das auch gut zu unserem Projekt passt, wie ich finde:

Brian Herzog, ein Reference Librarian in USA, hat die Bibliothek so
genutzt, wie es die Kunden tun. Aus den Erfahrungen hat er einiges gelernt.

"[...] how important it was to put ourselves in our patrons shoes, so
we can see the library as they see it.[...]"

"Betriebsblindheit ist gemäss inoffiziellen Quellen die gefährlichste und
häufigste Gefahrenquelle für Qualitätsprobleme in
Dienstleistungsbetrieben"

Meldung in intetbib Subject: [InetBib] "Work Like A Patron" Day on October 15th
Vom 10.10.2008
homepage von Brian Herzog http://www.swissarmylibrarian.net/about

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K.O. Standards
auf dem Auditoren / FG- Treffen müßte m.E. noch einmal der Punkt K.O. Standards diskutiert werden.
Gibt es unverzichtbare Standards (z.B. aus dem Bereich Finanzen, Personal, Dienstleistung) bei deren Nichterfüllung ein Audit abgebrochen werden kann?

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