Mittwoch, 10. September 2008
Standard 25
zangl, 15:27h
25. Die Bibliothek ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Trägerinstitution in max. 10 Minuten Fußweg vom Arbeitsplatz erreichbar; in der Regelarbeitszeit dieser Zielgruppe ist die Bibliothek immer zugänglich.
Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weiter entfernten Standorten steht ein Botendienst zur Verfügung.
Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weiter entfernten Standorten steht ein Botendienst zur Verfügung.
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Standard 30
zangl, 15:26h
30. Die Bibliothek macht definierten Zielgruppen auch Medien und Informationen zugänglich, die sich nicht im eigenen Bestand befinden (z. B. Fernleihe, Dokumentlieferservice).
Auf dieses Angebot wird öffentlich hingewiesen (z. B. Intra- / Internet).
Auf dieses Angebot wird öffentlich hingewiesen (z. B. Intra- / Internet).
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Standard 31
zangl, 15:26h
31. Neuerwerbungen werden den Kundinnen und Kunden innerhalb 1 Woche nach Eingang in der Bibliothek zugänglich gemacht. Ausnahmen sind schriftlich zu begründen.
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Standard 35
zangl, 15:25h
35. Die Bibliothek macht über ihr Internet und/oder Intranet fachlich einschlägige Linksammlungen und digitale Bibliotheken zugänglich (z.B. www.arthistoricum.net, www.artguide.net)
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Standard 36
zangl, 15:24h
36. Anfragen jeder Form werden innerhalb von 3 Werktagen beantwortet. Der Empfang elektronischer Anfragen wird innerhalb 1 Werktages bestätigt. Kann eine Anfrage nicht innerhalb von 3 Werktagen beantwortet werden, erhält die Kundin / der Kunde einen Zwischenbescheid mit einem Hinweis auf das bisher Bearbeitete und die voraussichtliche Bearbeitungszeit.
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Standard 39
zangl, 12:48h
39. Die Bibliothek verfügt über ein Beschwerdemanagement (Anreiz, Bearbeitung, Auswertung).
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Standard 38
zangl, 12:48h
38. Zur Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz liegt ein schriftliches Konzept vor, das sich an den Zielgruppen orientiert (z. B. Fachinformationsrecherche, Bibliothekseinführung).
Es wird öffentlich bekannt gemacht und sieht Veranstaltungen mindestens einmal jährlich vor.
Es wird öffentlich bekannt gemacht und sieht Veranstaltungen mindestens einmal jährlich vor.
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Standard 37
zangl, 12:48h
37. Rechercheanfragen werden von bibliothekarischen Fachkräften bearbeitet. Ausnahmen sind schriftlich zu begründen.
Die Kundin / der Kunde erhält neben dem reinen Rechercheergebnis auch vollständige Angaben über die benutzten Quellen.
Die Kundin / der Kunde erhält neben dem reinen Rechercheergebnis auch vollständige Angaben über die benutzten Quellen.
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Standard 34
zangl, 12:46h
34. Der uneingeschränkte Zugang für alle Kundinnen und Kunden zu kostenlosen Fachdatenbanken wird garantiert.
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Standard 33
zangl, 12:46h
33. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Trägerinstitution sowie für Kundinnen und Kunden mit Leseausweis wird der Zugang zu vorhandenen kostenpflichtigen Fachdatenbanken (Lizenzpflicht) und Informationssystemen garantiert.
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