Mittwoch, 10. September 2008
Standard 25
25. Die Bibliothek ist für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Trägerinstitution in max. 10 Minuten Fußweg vom Arbeitsplatz erreichbar; in der Regelarbeitszeit dieser Zielgruppe ist die Bibliothek immer zugänglich.
Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weiter entfernten Standorten steht ein Botendienst zur Verfügung.

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Standard 30
30. Die Bibliothek macht definierten Zielgruppen auch Medien und Informationen zugänglich, die sich nicht im eigenen Bestand befinden (z. B. Fernleihe, Dokumentlieferservice).
Auf dieses Angebot wird öffentlich hingewiesen (z. B. Intra- / Internet).

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Standard 31
31. Neuerwerbungen werden den Kundinnen und Kunden innerhalb 1 Woche nach Eingang in der Bibliothek zugänglich gemacht. Ausnahmen sind schriftlich zu begründen.

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Standard 35
35. Die Bibliothek macht über ihr Internet und/oder Intranet fachlich einschlägige Linksammlungen und digitale Bibliotheken zugänglich (z.B. www.arthistoricum.net, www.artguide.net)

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Standard 36
36. Anfragen jeder Form werden innerhalb von 3 Werktagen beantwortet. Der Empfang elektronischer Anfragen wird innerhalb 1 Werktages bestätigt. Kann eine Anfrage nicht innerhalb von 3 Werktagen beantwortet werden, erhält die Kundin / der Kunde einen Zwischenbescheid mit einem Hinweis auf das bisher Bearbeitete und die voraussichtliche Bearbeitungszeit.

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Standard 39
39. Die Bibliothek verfügt über ein Beschwerdemanagement (Anreiz, Bearbeitung, Auswertung).

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Standard 38
38. Zur Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz liegt ein schriftliches Konzept vor, das sich an den Zielgruppen orientiert (z. B. Fachinformationsrecherche, Bibliothekseinführung).
Es wird öffentlich bekannt gemacht und sieht Veranstaltungen mindestens einmal jährlich vor.

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Standard 37
37. Rechercheanfragen werden von bibliothekarischen Fachkräften bearbeitet. Ausnahmen sind schriftlich zu begründen.
Die Kundin / der Kunde erhält neben dem reinen Rechercheergebnis auch vollständige Angaben über die benutzten Quellen.

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Standard 34
34. Der uneingeschränkte Zugang für alle Kundinnen und Kunden zu kostenlosen Fachdatenbanken wird garantiert.

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Standard 33
33. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Trägerinstitution sowie für Kundinnen und Kunden mit Leseausweis wird der Zugang zu vorhandenen kostenpflichtigen Fachdatenbanken (Lizenzpflicht) und Informationssystemen garantiert.

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