Mittwoch, 10. September 2008
Standard 42
42. Im Rahmen einer Befragung erhebt die Bibliothek alle zwei Jahre ihren Bekanntheitsgrad sowie die Kundenbedürfnisse und Wünsche.
Die Befragung wird zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkten (Jahreszeitenfaktor) mittels einer festgelegten Methode (s.Checkliste Kundenbefragung, Anhang 3) durchgeführt.
Die Inhalte und Methoden der Befragung sind über einen längeren Zeitpunkt vergleichbar.
Die Ergebnisse der Auswertungen werden schriftlich festgehalten und zur Anpassung der Leistungen und Angebote genutzt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Standard 44
44. Die Bibliothek verfügt über ein schriftlich fixiertes mit der Trägerinstitution abgestimmtes Corporate Design aller Mittel und Medien (z. B. Logo, Signet, Schriften, Farben, Formate, Layout, Online-Medien, Leit- und Orientierungssystem, einheitliche Erkennungsmerkmale der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Standard 48
48. Die Bibliothek informiert die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Trägerinstitution monatlich auf direktem Wege (z. B. Newsletter, Email, Brief) über aktuelle Neuerungen und Neuerwerbungen, Veranstaltungen und Sonderaktionen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Standard 47
47. Die Bibliothek verfügt über einen Presseverteiler und informiert die Medien mittels Pressemitteilungen mindestens 4 mal jährlich über ihre Arbeit.
Die Bibliothek erstellt jährlich einen Pressespiegel, der über sie erschienenen Artikel.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Standard 46
46. Die Bibliothek erstellt eigene Werbemedien, mit deren Hilfe sie auf ihre Dienstleistungen und Veranstaltungen aufmerksam macht.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Standard 45
45. Die Bibliothek hat ein schriftlich fixiertes Konzept zu Sprachstil und Formulierungen aller Kommunikationsmittel. Darin enthalten sind exemplarische Vorgaben (z. B. Grußformeln, positive und negative Auskünfte, Bestellwünsche, Textbausteine, Stilmuster).

... link (1 Kommentar)   ... comment


Standard 43
43. Das Image der Bibliothek wird jährlich bei den Kundinnen und Kunden (z. B. anhand eines Polaritätenprofils) und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermittelt.
Bei den (Noch-)Nicht-Kundinnen und –Kunden wird das Image durch eine Zufallsauswahl der potenziellen Zielgruppen mit der gleichen Methode ermittelt.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Standard 41
41. Die Angebote der Bibliothek werden in den Medien der Trägerinstitution (Drucksachen, Pressemeldungen, Intranet, Homepage, s. Checkliste Intra- und Internetauftritt) publiziert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Standard 40
40. Die Bibliothek hat ein schriftlich fixiertes Konzept zur Darstellung ihrer Leistungen und Angebote für die Trägerinstitution, die Zielgruppen, die nationale und internationale Fachöffentlichkeit und die allgemeine Öffentlichkeit.
Es enthält klare Verantwortlichkeiten z. B. für die Planung, Umsetzung und Evaluation von Maßnahmen, Erstellung der Mittel und Medien, der Kontaktarbeit mit Presseorganen, Lobbyarbeit. Auf der Basis seiner Auswertung wird es jährlich aktualisiert.

... link (0 Kommentare)   ... comment