Mittwoch, 10. September 2008
Standard 5
5. Die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich der Barrierefreiheit in den Bereichen Bau und Verkehr und Informationstechnik sind bis 01. Januar 2009 zu realisieren. (s. Bundesgesetzblatt 2002, Teil I, Nr. 28, S. 1467, §4, §8, § 11)

... comment

 
Problem bei Barrierfreiheit der Informationstechnik bis 1.1.09
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich wollte kurz einen Punkt hierzu zur Diskussion stellen.
Nach meiner bisherigen Einschätzung ist dies ein Standard, der im Moment nur schwer bis zum 1.1.09 realisierbar ist.
Viele Bibliotheken - darunter auch wir - nutzen im Bereich der Informationstechnik eine Oberfläche, die von Firmen realisiert wurde.
Also keine hauseigenen Bibliothekshomepages mit WebPac sondern Verbund-, bzw. Einzellösungen.
Wir nutzen z.B. HORIZON welches vom BSZ (Bibliotheksservice Zentrum Konstanz) betreut wird.
Auf meine Nachfrage hinsichtlich der Barierfreiheit habe ich von dort am 20.8.08 folgende Auskunft bekommen:

"Liebe Frau Nolte, das WebPAC-Layout des BSZ stammt noch aus den 90ern, die Software Horizon und der WebPAC sind noch älter. StyleSheets und andere Methoden, mit denen heute die Barrierefreiheit realisiert wird, waren damals noch unbekannt. Man könnte jedoch ein schlichtes Layout konstruieren, welches die Anforderungen erfüllt. Allerdings werden wir Horizon mittelfristig ablösen, weil es nicht mehr weiterentwickelt wird. Beim Nachfolgesystem werden wir von vornherein verlangen, dass es den Richtlinien für Barrierefreiheit entspricht. Deshalb möchten wir dafür in Horizon möglichst keinen Aufwand mehr investieren."

So ... ich bin also als Bibliothek von anderen abhängig und habe somit keine wirkliche Chance diesen Standard zu erfüllen, und somit - wenn ich es richtig verstehe - gleich mal 1 Minuspunkt.
Meiner Ansicht nach, sollte man hier in der neuen Version das Realisierungsdatum heraufsetzen um die Bibliothek zwar auf die Problematik hinzuweisen und dieser ein Druckmittel gegenüber der leistenden Institution in die Hände zu legen, diese jedoch so zu formulieren, dass es im Standardisierungsprozeß kein Problem ist.

Was meinen Sie, bzw. die anderen?
Liebe Grüße aus Mannheim

Ihre Bettina Nolte

... link  


... comment
 
Änderung für österreichische, schweizerische Kollegen?
Die Formulierung könnte so sein ... sinngemäß den entsprechenden nationalen Gesetzen (s. z.B. Bundesgesetzblatt 2002, Teil 1, Nr. 28 ... um auch österreichische und schweizerische Bibliotheken einzubinden

... link  


... comment