Mittwoch, 10. September 2008
Standard 52
52. Die Personalausstattung in Kunst- und Museumsbibliotheken basiert auf nachvollziehbaren und schriftlich dokumentierten Personalbemessungsgrundlagen, die sich am Auftrag der Bibliothek, der Größe des Bestandes, der Besucherzahl und weiterer inhaltlicher Bemessungsgrundlagen (z.B. geforderte Erschließungstiefe, Sonderaufgaben) orientiert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Standard 54
54. Auf der Basis einer Aufgabenbeschreibung werden in der Personalbemessung auch Aussagen zu den erforderlichen fachlichen Qualifikationen dokumentiert. Bibliothekarische Fachqualifikationen sind unverzichtbar.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Standard 55
55. Für jede Stelle in der Bibliothek gibt es schriftlich fixierte Aufgabenbeschreibungen und Anforderungsprofile. Das Aufgabenprofil erläutert die jeweils zu erbringenden Aufgaben und Leistungen. Das Anforderungsprofil beschreibt die zur Leistungserbringung notwendigen Qualifikationen. Hierzu gehören Qualifikationen, die im Rahmen formalisierter Ausbildungen erworben wurden und fachliche und persönliche Kompetenzen sowie Methodenkompetenzen, die häufig nur durch biografische Erfahrungen erworben werden können (s.a. Krauß-Leichert, Ute: Berufsbild 2000, Bibliotheken und Bibliothekare im Wandel. – 2., unveränd. Nachdr. - Wiesbaden, 2000).

... link (0 Kommentare)   ... comment


Standard 56
56. Für Stellenbesetzungen erstellt die Leitung des bibliothekarischen Fachpesonals Aufgaben- und Anforderungsprofile und schlägt das Auswahlverfahren vor. Die Bibliotheksleitung hat in allen Personalangelegenheiten die Fachaufsicht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Standard 58
58. Die bibliothekarischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek sind mit den allgemein gültigen Regeln bezüglich der Handhabung von Bibliotheks- und Archivgut sowie von zeitgenössischen Medienformen und den optimalen konservatorischen Grundbedingungen (Klima, Lagerung) für alle in der Bibliothek gesammelten Medienarten vertraut.
Sie tragen dafür Sorge, dass diese geschaffen und angewendet werden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Standard 59
59. Die bibliothekarischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bibliothek sind mit den grundlegenden Bestimmungen des Urheberrechtes vertraut und tragen ihnen in der täglichen Arbeit Rechnung. Einzelheiten werden im jeweiligen Anforderungsprofil beschrieben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Standard 60
60. Alle bibliothekarischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen mindestens einmal jährlich an einer auf ihre jeweiligen Aufgaben und Qualifikationserfordernisse abgestimmten Fortbildung teil.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Standard 65
65. Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind direkt einer hauptamtlichen Fachkraft unterstellt, die für die Anleitung, Überwachung der Aufgabenerfüllung und die Weiterentwicklung der benötigten Qualifikationen zuständig ist.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Standard 64
64. Für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen genaue schriftliche Aufgabenbeschreibungen und Anforderungsprofile vor.
Die Arbeitsverhältnisse, insbesondere Rechte und Pflichten, sind schriftlich geregelt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Standard 63
63. Für Praktikantinnen und Praktikanten liegt ein schriftlicher Praktikumplan vor.
Er regelt die Arbeits- und Ausbildungsinhalte, Einsatzorte und die jeweils zuständigen Anleitungskräfte.

... link (0 Kommentare)   ... comment